Welcome to HMKV's blog.

This blog currently documents a research trip to twelve former Soviet Republics for a new regional project of the Goethe-Institut (2015-17). Earlier entries document the "Afro-Tech and the Future of (Re-)Invention" research trip to Kenya, South Africa and Nigeria (10-25 April 2014, Anne Bergner and Inke Arns), and the INDUSTRIAL on Tour trip to five industrial cities in Poland (27 Sep - 9 Oct 2011, Thibaut de Ruyter, Inke Arns et al.)



DER HMKV IST DRIN!



Heute Abend, 14. Mai, 18:00, wird es soweit sein: Der HMKV wird als erster Nutzer in das Dortmunder U einziehen.

Mit der Ausstellung "Agents & Provocateurs" starten wir unser Ausstellungsprogramm 2010 - auf das die Besucher gespannt seinen dürfen.


Noch beherrscht eine Leiterparade die Räumlichkeiten in der 3. Etage - um 18:00 wird die verschwunden sein.

Die Ausstellung "Agents & Provocateurs" in der 3. Etage zeigt subversive künstlerische Strategien, die während des Sozialismus in osteuropäischen Ländern entwickelt wurden. Die Schau stellt die Frage, welches kritische Potential diese künstlerischen Strategien tatsächlich gehabt haben, und welche Bedeutung ihnen in anderen politischen Kontexten bzw. heute – unter veränderten politischen Bedingungen – zukommt.

Um 18:00 Uhr geht es mit los mit den Ansprachen - und zwar im Gewölbe unter dem Dortmunder U. Die Co-Kuratorinen aus Ungarn, Beata Hock & Franciska Zólyom, und viele internationale Künstler der Ausstellung werden anwesend sein. Aufgrund der Tatsache, dass noch das ein oder andere im Rest des Gebäudes gehandwerkt werden muss, ist die Zahl der Personen in der 3. Etage auf 200 begrenzt. Eventuelle Wartezeiten können jedoch wunderbar mit der "Audiodigitale - Elektronische Musik, VJ Kunst und Clubkultur aus Ungarn" ab 20:00 Uhr gefüllt werden. Die Audiodigitale findet im Aussenbereich - und im Anschluss an die Ausstellungseröffnung - im Gewölbekeller statt.
Sie erreichen das Gelände über den Eingang an der Rheinischen Straße (Haltestelle Westentor).


Spaß bei der Arbeit - Inke Arns belustig das Aufbauteam

Wir freuen uns auf die Eröffnung, auf alle Besucher und einen reizenden Abend!!!